Der beste Moment ist jetzt

Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt und oft mit einem offenen Austausch. Sprechen Sie mit uns über Führungsrollen mit Zukunft.

Als Executive-Search-Boutique verbinden wir Unternehmen mit Persönlichkeiten, die Wandel gestalten.

Von der digitalen Transformation bis ins KI-Zeitalter identifizieren wir Führungskräfte, die Technologiekompetenz, strategischen Weitblick und kulturelle Führung in sich vereinen.

Klassisches »Post & Pray«-Recruiting greift hier nicht mehr. Five14 steht für eine neue Art der Suche: gezielt, diskret, vernetzt – und immer auf Augenhöhe.


Unser Team – mehrfach ausgezeichnete Berater mit jahrzehntelanger Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Unternehmensführung der Digitalbranche – unterstützt Start-ups, Mittelstand und Konzerne dabei, die Arbeitswelt von morgen aktiv mitzugestalten.

Wir besetzen Wirkung – nicht nur Positionen.

Als Partner unserer Kunden handeln wir offen, transparent und nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Personalberatung (BDU).

Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement sind fest in unserer DNA verankert: Seit unserer Gründung arbeiten wir klimaneutral und investieren 14 Prozent unseres Gewinns in soziale Projekte.

Unser Versprechen: lokale Nähe, internationale Reichweite.

Five14 ist Teil der Deininger Global Alliance – einem internationalen Zusammenschluss unabhängiger Executive-Search-Beratungen unter dem Dach der Deininger Gruppe.


Die 1981 gegründete Executive Search Personalberatung Deininger hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und Büros in China, Dubai, Indien, Polen und den USA.

Durch die Partnerschaft mit der Deininger Global Alliance verbinden wir unsere Boutique-Expertise in digitalen und transformativen Führungsthemen mit internationaler Reichweite und der Erfahrung einer global agierenden Personalberatung.

So können wir für unsere Mandanten in Hamburg, Deutschland und weltweit gleichermaßen auf Top-Level beraten – stets mit persönlicher Betreuung und diskreter Vorgehensweise.

Harald R. Fortmann
Gründer und Geschäftsführer

Harald R. Fortmann ist seit 1996 in der digitalen Wirtschaft aktiv – als Gründer, Geschäftsführer internationaler Unternehmen wie AOL und Pixelpark sowie als Personalberater. Bei five14 berät er marktführende Mittelständler und Konzerne bei der Besetzung von Führungspositionen und der strategischen Gestaltung digitaler Transformationen. Der CERC/BDU-zertifizierte Berater ist zudem Lehrbeauftragter, Buchautor und engagierter Netzwerker mit starkem Fokus auf neue Arbeitswelten, Talentförderung und den Menschen im Zentrum des Wandels.

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Harald R. Fortmann

Der zweifache Vater ist in Frankreich und Deutschland aufgewachsen und seit 1996 in der digitalen Wirtschaft aktiv. Er gilt laut der Fachzeitschrift W&V als einer der bestvernetzten Manager der Branche und wurde als Unternehmer und Lehrbeauftragter mehrfach ausgezeichnet.

Fortmann gründete sein erstes Unternehmen mit 23 und blickt auf internationale Erfahrungen als Startup Gründer ebenso zurück wie auf Stationen als Geschäftsführer einiger namhafter internationaler Unternehmen der Digitalbranche wie AOL und Pixelpark.

Seit 2013 hat Fortmann sich der Personalberatungsbranche verschrieben und konnte so seine Leidenschaft für Menschen und Digitales verschmelzen. Bei der Personalberatung five14 ist derCERC/BDU zertifizierte Personalberaterinsbesondere für die Beratung von Konzernen und marktführenden mittelständischen Unternehmen bei der Neubesetzung von Führungspositionen zuständig und begleitet diese bei der strategischen Planung und Umsetzung ihrer digitalen Transformation.

Über sechszehn Jahre engagierte er sich für die Branche im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. und gehörte zehn Jahre dem Präsidium an. Er gründete das RessortArbeitswelt der Zukunftund führte diesen bis Ende 2019 alsBotschafter Arbeitswelt der Zukunftund setzte sich in Politik, Wirtschaft und Lehre für die Belange der digitalen Branche und die Etablierung von New Work Prinzipien ein. Fortmann hat sich bei zahlreichen Bildungsinstitutionen für die Einrichtung von digitalen Aus- und Weiterbildungsangeboten eingesetzt und vielfache Curriculares entwickelt. Seit vielen Jahren gibt er selbst als Lehrbeauftragter für Online Marketing und Digital Change an diversen Hochschulen sein Wissen gerne weiter und wurde unter anderem bei der DDA alsDozent des Jahrzehntsausgezeichnet. Seit 2021 ist er Vorstand im Fachverband Personalberatung des Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) e. V.

Er ist darüber hinaus Buchautor und gemeinsam mit Barbara Kolocek Herausgeber des im Dezember 2018 im Springer Gabler Verlag erschienenen Titels Arbeitswelt der Zukunft (über 666.000 Downloads*).

Im September 2019 verlegte und brachte er das von Fienbork Design gestalte und mehrfach ausgezeichnete Buch#FemaleLeadershipPictured heraus, das vierzig Interviews und zehn Expertenbeiträge rund um die Themen Leadership und Diversity enthält, gepaart mit Portraits des Star-Fotografen Frank Wartenberg.


Im September 2020 erschien im Frankfurter Allgemeine Buch Verlag The Unknown Is the New Normal – Was wir aus der Corona-Herausforderung für die digitale Transformation lernen, das er gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Daniela Conrad herausbrachte und im Oktober 2020 folgte im Springer Gabler Verlag sein neustes Herausgeberwerk Digitalisierung im Mittelstand (über 135.000 Downloads*).

Harald R. Fortmannlebt lebenslanges Lernen und ist daher als Mentor für Startup Gründer tätig, zum Beispiel für die WeWork Labs. Hier gibt er sein Wissen weiter, vernetzt junge Gründer:innen mit seinem extensiven Netzwerk und bleibt dadurch stets am Puls der Digitalen Veränderung im Sparring mit den jungen Gründer:innen.

Für Fortmann steht bei aller Digitalisierung und der eigenen Begeisterung für den digitalen Fortschritt immer der Mensch im Mittelpunkt. Es geht ihm darum, Potentiale bei Kandidat:innen zu entdecken und nicht Positionen mit Erfahrungen zu besetzen – denn es sind die Rulebreaker:innen die ein Unternehmen nach vorne bringen.

Judith Groeger
Senior Consultant

Judith Gröger bringt über 25 Jahre operative Berufserfahrung in Medien und Agenturen mit – vom Start als ausgebildete Werbekauffrau bis zur Teamleitung in führenden Medienunternehmen. Heute berät sie vor allem Medien- und Techunternehmen, Agenturen sowie branchenübergreifend Unternehmen bei der Besetzung von Führungspositionen in Sales und Marketing. Sie studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Medien und ist zudem ausgebildeter systemischer Coach. Ihre Kombination aus Marktkenntnis, Managementerfahrung und methodischer Tiefe macht sie zu einer starken Partnerin in der Executive Search.

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Judith Groeger

Judith Gröger bringt eine wirkungsvolle Mischung aus Erfahrung, Empathie und einer klaren Vision mit, die sie in der dynamischen Welt der Führungskräftevermittlung einsetzt. Ihre Superkraft ist die Empathie, kombiniert mit der Fähigkeit, gut zuzuhören und lösungsorientiert zu arbeiten.

Besonders wichtig ist ihr das Employer Branding als eine unverzichtbare Säule im Marketing. Sie ermutigt Unternehmen, kreative Wege zu finden, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Mitarbeitende mit besonderen Benefits zu überraschen. Dazu gehören auch die starke Unternehmenskultur und regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe im persönlichen Gespräch.

Nachdem sie über 25 Jahre in der Werbe- und Medienbranche tätig war, hat sie den Wunsch entwickelt, statt Produkte fortan Menschen zum Glänzen zu bringen. Ihre systemische Coaching-Ausbildung hat ihr zusätzliches Werkzeug an die Hand gegeben, um Positionen in den Bereichen zu besetzen, in denen sie zuvor selbst tätig war.

Werte wie Transparenz, Vertrauen und der respektvolle Umgang auf Augenhöhe sind ihr in ihrer beruflichen Tätigkeit besonders wichtig. Sie ist überzeugt, dass gute Führungskräfte die Fähigkeit zur Befähigung und Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter mitbringen müssen.

Judith Gröger empfiehlt den Podcast „CoachingCouch“ mit Sven Perner und Sofija Berger, da sie glaubt, dass jede Führungskraft Coaching-Fähigkeiten erlernen sollte, um Konflikte besser zu managen und Mitarbeiterpotenziale zu entfalten.

Mit einem Werdegang, der von der Werbebranche über ein Studium in BWL mit Fachrichtung Medien bis hin zur Teamleitung in einem Medienunternehmen reicht, hat sie sich mit über 25 Jahren Berufserfahrung erfolgreich in die Richtung Personalberatung und Executive Search weiterentwickelt und bringt ihre Expertise nun bei Deininger ein.

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Lassen Sie uns gemeinsam die Führungs­persönlichkeit finden, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

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»Harald und sein Team um five14 waren der idealen Partner bei der Suche nach der nächsten beruflichen Herausforderung. Transparent, offen und schnell. Herauszuheben ist, dass five14 über ein großes Netzwerk verfügt und so exzellent Kandidaten und Unternehmen mit der passenden Kultur und Anforderungen zusammenbringen kann.«
Götz Trillhaas
Snap Inc., Managing Director DACH