Digitale Transformation
Presse
Gastbeitrag

Pressemitteilung: The Unknown Is the New Normal

Die Krise als Ausgangspunkt

„Die Corona-Krise wird einmal der Referenzpunkt für zukünftige Entwicklungen und Entscheidungen sein, der Verweis auf diese Zeit wird uns lange begleiten“ (Prof. Dr. Henning Vöpel)

Wir hatten eine Arbeitsweise. Ein Projektziel. Ein Produkt. Ein Führungsstil. Dann kam die Corona-Krise und alles wurde anders. Wir waren gezwungen, all dies zu überdenken und uns neu auszurichten. Und in vielen Fällen kam im Nachhinein die Erkenntnis, dass zwei Bereiche unseres wirtschaftlichen Handelns einen deutlichen Aufschwung erhalten haben - sowohl auf Unternehmensebene als auch in Bezug auf einzelne Personen: Wir haben uns stark digitalisiert und wir haben gewaltig und schnell umgedacht. ‚The Unknown Is the New Normal‘ berichtet von der Chance hinter der Krise. Die Herausgeber Harald R. Fortmann und Daniela Conrad haben auch ihren persönlichen Lockdown als Chance begriffen und Beiträge von 38 Protagonisten aus Wirtschaft und Gesellschaft zu einer facettenreichen Analyse zusammengeführt. Das Buch reflektiert nicht nur die Frage, welche Lehren wir aus der Corona-Krise für unser wirtschaftliches Handeln ziehen. Es geht auch darum, an welchen Punkten wir in Teilen zurück zum Alten wollen. Und mit welchem digitalen und menschlichen Handeln wir den Weg in die Zukunft bestreiten wollen. Denn eins hat die Krise gezeigt: Neue Wege bestreiten können wir! Es ist dabei unsere Aufgabe, Lehren daraus ziehen, Entscheidungen abzuleiten, mutig in die Zukunft zu gehen und Flexibilität zu bewahren. Die Autorinnen und Autoren haben das auf ihre Art und in ihrem jeweiligen Fachgebiet auf vorbildliche Weise getan.

Die Herausgeber

Harald R. Fortmann ist seit 1996 in der digitalen Wirtschaft aktiv und gilt laut der Fachzeitschrift W&V als einer der bestvernetzten Manager der Branche. Als BDU/CERC zertifizierter Personalberater kann er seine Leidenschaft für Menschen und Digitales verknüpfen.

Daniela Conrad hat sich als Personalberaterin den Themen New Work, Female Empowerment und der Besetzung von Fach- und Führungskräften in Verbindung mit der Digitalen Transformation verschrieben.

Eine Onlineleseprobe finden Sie hier.

+++

Frankfurter Allgemeine Buch publiziert Wissen für Fach- und Führungskräfte mit den Schwerpunkten Management, Job & Karriere, Finanzen und Kommunikation. Weitere spannende und informative Titel finden Sie unter www.fazbuch.de. Mehr Wissen mit Frankfurter Allgemeine Buch!

Kontakt: Katharina Petry, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankenallee 71–81, 60327 Frankfurt am Main Telefon (069) 7591 3417 • E-Mail: katharina.petry@fazbuch.de

download pdf