five14-kontakt

Mission

Wir bei five14 sind ein Team von mehrfach ausgezeichneten Beratern, die allesamt auf jahrzehntelange operative Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Unternehmensführung in der Digitalbranche zurückblicken und die letzten Jahre erfolgreich als Personalberater für digitale Fach- und Führungskräfte für Startups, Mittelstand und Konzerne am Markt tätig sind.

Wir haben uns zusammengeschlossen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, die Veränderungen im New Work Zeitalter erfolgreich zu meistern und die besten Talente hierfür an Bord zu holen.

Wir verstehen uns als Dienstleister und legen besonderen Wert darauf, mit unseren Kunden als Partner zu agieren und dabei offen und transparent zu kommunizieren.

Darüber hinaus haben wir uns den New Work Richtlinien verschrieben und verschmelzen diese mit Social Entrepreneurship: 14 Prozent unserer jährlichen Gewinne gehen an karitative Organisationen. Jedes Teammitglied engagiert sich zudem persönlich in karitativen und politischen Initiativen oder Bildungseinrichtungen. Denn wir glauben fest daran, dass wir die Welt verändern können – ein bisschen zumindest.

Team

five14-harald-r-fortmann
Harald R. Fortmann
Executive Partner

»five14 ist nicht nur eine Personalberatung für die digitale Wirtschaft – wir kommen aus der digitalen Wirtschaft.«

Beirat

Wir sind stolz auf unseren Beirat, der uns als Unternehmer und Berater als Sparing-Partner zur Seite steht.

Jedes Beiratsmitglied verfügt über fundierte Kenntnisse der Digitalen Wirtschaft und deckt im five14 Beirat einen anderen Teilbereich der Digitalen Transformation ab. So garantieren wir den stetigen kritischen Blick von außen auf unsere Dienstleistungen und da wir branchen- und tätigkeitsübergreifend agieren ein Korrektiv unserer Denkweise, wenn wir dies benötigen.

Der Beirat unterstützt die Geschäftsführung zudem bei der inhaltlichen Konzeption unserer vier Eventreihen und ist Teil der Jury für den five14 Award.

dirk-freytag

Dirk Freytag

Founder und MD bei Content Pass
Ressorts: Adtech, Martech, Digital Marketing, Start Up, Internationalisierung
„In der heutigen Zeit wird es wichtiger, den Menschen mit der richtigen Vision zu finden der das bestehende Team bereichert und weiter bringt.“
melina-major-ex

Melina Major-Ex

General Manager Germany bei Spotahome
Co-founder bei Carby Box
Ressorts: Digital Marketing, Startup, Internationalisierung (USA, China, Afrika, Europa)
„Ich freue mich sehr als jüngstes Beiratsmitglied und Teil der nächsten Generation von Führungskräften ein so innovatives Unternehmen wie five14 dabei zu unterstützen, Themen wie New Work, Female Leadership und Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben.“
melina-major-ex

Martin Richter

Country Manager, Germany bei Peloton Interactive
Ressorts: Mobile, Digital Marketing, Brand Marketing, Agentur, Startup
„Ich habe mich sehr gefreut als five14 auf mich zukam, da mich ihre Persönlichkeiten, Ideen und Überzeugungen begeistern. Mit meiner Erfahrung hoffe ich, sie auf ihrer Mission der aktiven Gestaltung der New Work Ära unterstützen zu können.“
dr-christiane-gumbrecht

Dr. Christiane Gumbrecht

Client Partner Fashion & Retail bei Facebook
Ressorts: Startup, eCommerce, Venture Capital, Digitale Transformation, Digital Marketing
„Be the architect of your digital future, not its victim!“
thorsten-hermes

Thorsten Hermes

Chief Innovation Officer (in residence) bei Deutscher Fußball-Bund e.V.
Ressorts: Digitale Transformation, Digital- und Wachstumsstrategien, Innovationsmanagement, Platform Economy, Digitale Ethik, Retail, Consumer Goods & Sports, Digital Marketing
„Die Melange aus wichtiger Erfahrung und agilem Start-Up, relevantem Wissen und stetiger Lernbereitschaft, Digitalem und Menschlichem ... für mich verkörpert five14 einiges, worauf es in der Welt von heute ankommt.“

Publikationen

#FemaleLeadershipPictured

It is not about Gender – it is about Talent!

#FemaleLeadershipPictured portraitiert 40 erfolgreiche weibliche Führungskräfte der digitalen Wirtschaft

Im Rahmen der europaweit bedeutendsten Messe und Konferenz für die digitale Wirtschaft, Marketing und Innovation DMEXCO stellt der Herausgeber Harald R. Fortmann in Kooperation mit Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor DMEXCO, am 11. September 2019 in Köln das Buch #FemaleLeadershipPictured vor.
Anlässlich der DMEXCO 2018 hat der Gründer und Geschäftsführer der Personalberatung five14 aus Hamburg, Harald R. Fortmann, mit seinen Partner*innen eine Aktion ins Leben gerufen, um auf die beeindruckenden weiblichen Talente aufmerksam zu machen, die es in der Digitalen Wirtschaft bereits gibt. Ausdrucksstarke Fotos, vom Hamburger Starfotografen Frank P. Wartenberg, gepaart mit Interviews zu Karriere und Herausforderungen der weiblichen Führungskräfte, treten in diesem Buch den Beweis an, dass die Digitale Wirtschaft auch bei dem Thema Frauen in Führungspositionen Fakten schafft.

Ergänzt durch Statistiken zu Frauen in der Wirtschaft sowie elf redaktionellen Beiträgen zu den Themen Diversity, Karriere, Self Branding, Sport, Vertrieb, Leadership und Empowerement sowie ein Gespräch des Herausgebers mit seiner Tochter als Next Generation Arbeitnehmer, unterstreicht dieses hochwertige Fotobuch die Bedeutung von Diversity in der heutigen Wirtschaft und gibt viele Tipps und Anregungen.

Das durch Fienbork Design gestaltete rund 300-seitige Buch ist nicht nur inhaltlich, sondern auch haptisch und designtechnisch herausragend und bereits jetzt für mehrere Designwettbewerbe nominiert.

#FemaleLeadershipPictured ist für den "DDC Award Gute Gestaltung" des Deutscher Designer Club e.V. nominiert.

Das Buch ist präferiert bei Ihrem lokalen Buchhändler zu bestellen. Natürlich aber auch bei amazon oder direkt beim Herausgeber für 39,90 EUR  zu bestellen.

ISBN 978-3-00-063262-4

Herausgeber:

Harald R. Fortmann, Executive Partner five14 GmbH und Botschafter Arbeitswelt der Zukunft im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Frank P. Wartenberg, Fotograf
Frank Fienbork, Gestalter

Autoren:

Harald R. Fortmann
Silke Berg, Paula Birnbaum, Eve Simon

Interviewpartner & Expertenbeiträge:
Jana Baum, Verena Bender, Jon Christoph Berndt, Dr. Kathrin Brunner, Marianne Bullwinkel, Andrea Buzzi, Laura Casati, Ana-Marija Cvitic, Dagmar Dittmann, Dr. Vivien Dollinger, Barbara Eigner, Annemieke Frank, Pia Frey, Lisa Gradow, Sibylle Hanss, Jeanette Helmig, Melanie Hughes, Anna Kaiser, Katharina Kiéck, Anne Kim, Judith Kühn, Fränzi Kühne, Maria Kunz, Melina & Graham Major-Ex, Rosa Markarian, Anne Michel, Julia Nentwich, Prof. Dr. Katja Nettesheim, Katja Perthel , Dr. Stefanie Rennert, Julia Ritter, Karine Rübner, Susan Saß, Louisa Scheel, Ann-Katrin Schmitz, Anna Schlapfner, Ute Schneider, Prof. Dr. Julia Schössler, Melanie Schütze, Dorothee Seedorf, Fatimata Sow, Katrin Staudinger, Jasmin Stemig, Katrin Sturm, Antonia Sutter, Michael Trautmann, Melania van Hümmel, Vanessa Weber, Miriam Wiederer, Christiane Wolff und Shelley Zalis.

bestellen

Arbeitswelt der Zukunft

Die Digitalisierung prägt zunehmend unsere Arbeitswelt. Neue Technologien und der demographische Wandel haben die Arbeitswelt radikal verändert und neue Anforderungen geschaffen. Dieses Buch versteht sich als Beitrag zur Debatte um die Digitalisierung der Arbeitswelt.

Renommierte Experten unterschiedlicher Branchen schildern rund um die vier Themenschwerpunkte Trends, Arbeitsraum, Menschen und Kompetenzen, wie sie die Veränderungen in der Arbeitswelt managen. Offen stellen sie die Frage, wie sich die Arbeitswelt und der Arbeitsmarkt von morgen gestalten und welche Branchen und Jobs vom Wandel am meisten betroffen sein werden. Damit liefern sie Denkanstöße und Lösungsansätze für viele praktische Themen der Digitalisierung wie zum Beispiel die Notwendigkeit neuer Ausbildungen und die möglichen Arbeitsmodelle der Zukunft.

Damit empfiehlt sich dieses Herausgeberwerk als Ratgeber für HR-Manager und Führungskräfte größerer mittelständischer Unternehmen und Konzerne, die sich der digitalen Transformation stellen wollen. Die Gastautoren betrachten die Digitalisierung der Arbeitswelt aus den unterschiedlichsten Perspektiven und sorgen so dafür, dass ein rundes Gesamtbild entsteht. Dieses Buch gibt somit nicht nur Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit, sondern zeigt auch durch die vielen Praxisbeispiele aus diversen Unternehmen, wie man sich schon heute für die Arbeitswelt von morgen rüsten kann.

Dieses Buch widmete der Herausgeber Harald R. Fortmann seiner am 8. Juli 2018 verstorbenen Mutter Anna Maria Fortmann.

Herausgeber:

Harald R. Fortmann, Executive Partner five14 GmbH und Botschafter Arbeitswelt der Zukunft im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Barbara Kolocek, Projektkoordinatorin Change Management Axel Springer SE.

Autoren:

Markus Albers, Sven Gábor Jánszky, Fabian Kienbaum, Sebastian Pacher, Markus Gunnesch, Joachim Diercks, Dr. Thorsten Hübschen, Lisa Marrold, Dr. Krystian Pracz, Prof. Ralf Kemmer, Charlotte Zahn, Alicia Metz, Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, Volkmar Mrass, Dr. Nanne von Hahn, Vanessa Vollrath, Prof. Dr. Sylvia Chan-Olmsted, Dr. Lisa-Charlotte Wolter, Tammy Kresin, Sarah Lee Schwartz, Anne Seemann, Andreas Dittes, Robindro Ulla, Maïté Ullah, Dr. Max Neufeind, York Scheunemann, Dr. Nico Rose, Catharina Bruns, Dr. Oliver Suchy, Dr. Christoph Serries, Peer-Oliver Villwock, Dr. Thomas Voigtländer, Michael Neuber, Klaus Merx, Jelka Seitz, Jürgen Seitz, Prof. Dr. Dominik Große Holtforth (†), Judith Scholten und Jens Otte

bestellen

Mittelstand. Digital. – Herausforderungen für den Mittelstand in einer digitalisierten Welt

Die Zielsetzung des Herausgeberwerkes ist es eine Sammlung von Fachbeiträgen, Interviews und Case Studies zusammen zu tragen, die allesamt für den Leser Grundlage für seine Strategie und vor allem auch Mut-Macher sein kann. Die Beiträge sollen „hands-on“ sein, so dass es nicht nur eine Leistungsdarstellung ist, sondern vielmehr der Lesende hiervon lernen kann – ganz im Sinne der Shared Knowledge Economy im New Work Zeitalter.

Der Mittelstand weiß um die Chancen, die die Digitalisierung mit sich bringt: eine effizientere Produktion, ein beschleunigter Innovationszyklus, eine verbesserte Qualität von Produkten und Dienstleistungen, eine engere Kundenkommunikation. Doch es fehlt oft noch die nötige digitale Infrastruktur. Den Ergebnissen einer Bitkom-Studie aus 2018 zufolge verfügen 32 Prozent der Mittelständler im Rahmen des Tagesgeschäfts über zu wenig Zeit, um sich mit Digitalisierungsthemen zu beschäftigen. 21 Prozent klagen über zu knappe finanzielle Mittel. Um die oft komplexen Digitalisierungsprojekte zu stemmen, brauchen vor allem kleine und mittlere Unternehmen Spezialwissen. Die Zielsetzung dieses Herausgeberwerkes soll es sein, genau das Wissen zu sammeln und damit zur Grundlage für eine erfolgreiche Digitalisierung in Deutschland zu sein.

Die Erlöse des Buches auf Herausgeberseite werden zu 100% an Projekte gespendet, die sich mit digitaler Bildung im In- und Ausland beschäftigen.

Herausgeber:
Autoren:

Info folgt

bestellen
Erscheint im Winter 2019/2020

Partner

New Work bedeutet für uns auch, Wissen mit anderen zu teilen, sich auszutauschen und aneinander zu wachsen – und mit den richtigen Partnern zusammenzuarbeiten, die das gemeinsam mit uns möglich machen.

Daher setzen wir unter anderen auf folgende Partner:

Office Partner

Kooperationspartner

Verbände